Aufruf zur thüringenweiten mitmachaktion am 08. märz –
warum feminismus 2021 wichtig ist…

Schlechtes Wetter, harte Zeiten –
für den Feminismus fighten

Überall in Thüringen wollen wir dezentral Aufmerksamkeit für unsere queer/feministischen Forderungen schaffen. So unterschiedlich wir alle sind, so unterschiedlich sind auch unsere Bezüge zum Feminismus und zum 08. März! Das wollen wir an diesem Tag sichtbar machen!

UND SO KANNST DU MITMACHEN: WIESO IST FEMINISMUS 2021 WICHTIG?

1. plakat

Schreibe deine Antwort „Feminismus ist im Jahr 2021 wichtig, weil…“ auf ein Plakat, auf ein Banner,eine Pappe oder auf einen einfachen Zettel oder etwas ganz anderes.

2. DIE FARBE LILA

Verwende im Optimalfall die Farbe lila.

3. Sichtbarkeit

Hänge deine Antwort gut sichtbar in ein Fenster oder an einen irgendeinen Ort im öffentlichen Raum.

4. Social media

Fotografiere deine Nachricht (mit dir oder ohne dich) und poste es mit folgenden hashtags auf Social Media (oder schicke es den Freund*innen, die sich darüber freuen) :
#feministischausderkrise #smashpatriarchy #fürdenfeminismusfighten

 5. SCHICK UNS DEINE NACHRICHT

Wenn du kein öffentliches Profil hast, kannst du deine Nachricht auch an eine der beteiligten Gruppen im Bündnis schicken und wir veröffentlichen es für dich. Schau einfach bei Kontakt, wie du die Gruppen erreichst.

Sharepics zum Download für Social Media
– macht mit und bewerbt die Aktion auf euren Kanälen –

Was steht für uns hinter der Aktion?

Kurz nach dem Frauenkampf- und Frauenstreiktag am 08. März 2020 ging in Deutschland die erste Coronawelle so richtig los. Seit nunmehr einem Jahr befinden wir uns im Ausnahmezustand. Dieser Zustand wirkt wie ein Brennglas für gesellschaftliche Missstände und Ungerechtigkeiten, die Kapitalismus & Patriarchat sowieso schon mit sich bringen.

Insbesondere Frauen waren und sind konfrontiert mit dem Anstieg von häuslicher Gewalt, der Zugangserschwerung von Abtreibungen und der zusätzlich anfallenden Sorgearbeit zu Hause, im Freundes- und Familienkreis. Berufsbranchen, in denen vor allem Frauen arbeiten, wie Pflege, Einzelhandel und Kindererziehung, gelten zwar als systemrelevant, eine tatsächliche Aufwertung dieser Tätigkeiten und vor allem eine angemessene Bezahlung oder tiefgreifende Maßnahmen für ihr gesundheitliches Wohl in der Pandemie lassen weiterhin auf sich warten.

Diese Situation macht unsere feministischen Kämpfe aktueller denn je! Lasst uns deshalb wie jedes Jahr am 08. März für die Gleichberechtigung aller Geschlechter, Selbstbestimmung sowie ein gutes und freies Leben für alle einstehen!