gemeinsamer Aufruf

Heraus zum Frauen*kampftag! 

Liebe Feminist:innen, Queer-Aktivist:innen, Kolleg:innen und Genoss:innen,
liebe cis & trans Frauen, liebe inter, nicht-binäre und agender Menschen,

lasst uns am 08. März gemeinsam gegen die patriarchale Misere auf die Straße gehen!

Seit 100 Jahren wird der internationale Frauen*kampftag am 08. März jährlich gefeiert. Das heißt auch – (über) 100 Jahre feministische Kämpfe haben die Misere (noch) nicht abgeschafft.Trotz vielfältiger Errungenschaften feministischer und queerer Bewegungen werden immer wieder Frauen sanktioniert, wenn sie in der Öffentlichkeit den Mund aufmachen, um sich gegen den sexistischen Alltag und die ihnen zugewiesenen gesellschaftlichen Rollenerwartungen zu wehren. Immer wieder werden Menschen, die nicht ins heteronormative Weltbild passen, unsichtbar gemacht oder pathologisiert. Im schlimmsten Falle wird die herrschende Geschlechterordnung mit Gewalt durchgesetzt – das zeigen die Statistiken über Gewalt gegen Frauen und LGTBQI.

Rund um den 08. März möchten wir uns thüringenweit mit feministischen, queeren, antirassistischen & linken Strukturen vernetzen. Wir möchten uns austauschen über die Lage von Frauen und Queers innerhalb der politischen Strukturen, in denen wir organisiert sind und uns gegenseitig stärken. Wir möchten politisch diskutieren über Sexualität, Liebe und Beziehungen, Familie & Kindeserziehung, Lohnarbeit & Kapitalismus, Staat, Nationalismus & Rassismus, über Politik, Gesundheit, Medien und Öffentlichkeit, und wie diese gesellschaftlichen Bereiche miteinander vermittelt sind. Wir möchten uns politisch organisieren und wehren gegen eine Gesellschaft, die Frauen immer wieder an den Herd und queere Menschen immer wieder ins Abseits drängt. Dabei sagen wir allen den Kampf an, die sich der Verbesserung der sozialen, ökonomischen und politischen Lage von Frauen und queeren Menschen in den Weg stellen.

Also heraus zum Frauen*kampftag – vielfältig und solidarisch gegen die patriarchale Gesellschaft und ihre Apologet(:inn)en. Lasst uns am 08. März gemeinsam (mit Abstand und Mundnasenbedeckung) auf die Straße gehen.

wer wir sind

Wir sind ein loses, trotz Covid-19 kurzfristig aus dem Boden gestampftes, feministisches Bündnis in Thüringen. Wir hoffen, nächstes Jahr mehr gemeinsam auf die Beine stellen zu können und freuen uns über weitere Mitstreiter:innen.

Die Liste der beteiligten Gruppen/Initiativen/Organisationen wird laufend ergänzt.

Brennessel e.V.
Zentrum gegen Gewalt an Frauen

Regierungsstraße 28
99084 Erfurt

0361-5656510
brennessel.erfurt@t-online.de

Frauen*Streik Jena

frauen_streik-jena@riseup.net
Presse: f_streik-jena-presse@riseup.net

vetofeminists

veto
Magdeburger Allee 180
99086 Erfurt
veto@riseup.net

AG Stand With You

Gegen sexualisierte Gewalt in Saalfeld und anderswo

standwithyou@riseup.net

linksjugend [’solid] Thüringen

kontakt@solid-thueringen.de

Kontakt

Wir haben (noch) keine eigene Emailadresse oder ähnliches. Wir kommunizieren über einen Email-Verteiler. Wenn ihr Lust habt, mitzumachen, schreibt einfach eine der aufgelisteten Gruppen/Initiativen/Organisationen an.

Danke für die Zusendung